Wärmeversorgung Wielenbach

Die Gemeinde Wielenbach kam im Oktober 2021 auf die SWE zu und fragte an, ob die SWE die Gemeinde Wielenbach bei der Entstehung eines Wärmenetzes im zukünftigen Mischgebiet unterstützen könnte.

Der Hintergrund war und ist, dass es im Nordosten von Wielenbach bereits die Biogasanlage von Herrn Franz Sporer gibt, welche bislang nur Teile der Abwärme nutzte und somit ausreichend Potential zur Wärmeversorgung des Neubaugebiets hat.

Da es sich um ein nachhaltiges Projekt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Weilheim handelt, nahm die SWE das Projekt gerne an, einmal um zeigen, wie Nahwärme geht und dass die SWE das kann.

So setzte sich die SWE mit dem Betreiber der Biogasanlage in Verbindung, führte Gespräche, prüfte natürlich auch die Wirtschaftlichkeit des Projekts. Letztlich konnte am 01.06.2022 ein Wärmelieferungsvertrag mit Herrn Franz Sporer geschlossen werden.

Maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit trägt das Bayerische Landesamt für Umwelt - LfU – Dienststelle Wielenbach als größter Wärmeabnehmer bei. Mit diesem Projekt bietet sich der LfU die Möglichkeit, zukünftig regenerative Wärme zu nutzen. Am 21.03.2023 hat die SWE über ein offizielles Vergabeverfahren den Zuschlag für Ihr Angebot zur Wärmeversorgung der Dienststelle Wielenbach erhalten. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die technische Begleitung und Betreuung des Projekts erfolgt durch das Planungsbüro VSPlan aus Murnau. Als kompetentes Team mit viel Erfahrung im Bereich nachhaltiger Wärmeversorgung ist VSPlan, insbesonder Herr Hoffmann und Herr Stöckle, für die SWE eine große Unterstützung.

Die Fa. Westenrieder Baggerbetrieb GmbH aus Eberfing hat in Zusammenarbeit mit der Fa. Siegfried Kiffer GmbH Rohrleitungsbau aus Türkenfeld die Ausschreibung der SWE zur Leitungsverlegung gewonnen. Wir haben uns gefreut, dass wir mit Auftragserteilung am 08.12.2022 regionale und kompetente Partner gefunden haben.

Mit der Gemeinde Wielenbach ist ein Gestattungsvertrag abgeschlossen.

Die ersten Wärmekunden werden noch 2023 an das Wärmenetz gehen. Das Wärmenetz aus regenerativer Energie in Wielenbach ist ein Leuchtturmprojekt für alle Beteiligten und die Region.

 

Stand Mai 2023

 

 

Nach oben