Infrastrukturmaßnahmen noch effizienter planen - Ab Mitte Juli erfolgt eine Messkampagne des Straßennetzes der Stadt Weilheim durch das Unternehmen Hansa Luftbild AG

Pressemeldung vom 14.06.2022:

Um Infrastrukturmaßnahmen noch besser planen zu können, werden die Stadt Weilheim bzw. die Stadtwerke Weilheim i.OB Kommunalunternehmen (KU) künftig einen sogenannten digitalen Zwilling einsetzten. Ein digitaler Zwilling ist ein digitales Abbild der oberirdischen Infrastruktur der Stadt. Mit den hochauflösenden, georeferenzierten 3D-Bildern und hochpräzisen Vermessungsdaten können sie künftig Unterhaltsmaßnahmen noch besser planen und so noch effizienter die kommunale Infrastruktur von Weilheim bewirtschaften. Die Messkampagne erfolgt im Auftrag der Stadtwerke KU. Die Befahrungen werden - wetterabhängig - frühestens ab dem 11.07.2022 durchgeführt werden und werden voraussichtlich bis 05.08.2022 abgeschlossen sein.
 

Für die Messkampagne wird ein mit Laser und Panoramakameras ausgerüstetes Fahrzeug (siehe Bild) das Straßennetz von Weilheim befahren und alle im Straßenkorridor befindlichen Objekte 3D erfassen. Die Stadtwerke und die Stadt benötigen die daraus generierten Informationen als Grundlage für verschiedene, gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben, insbesondere für Planungszwecke, Bestands- und Zustandsanalysen sowie für die zukünftigen Planung von Instandhaltungsmaßnahmen.
 

In den entstehenden Bildern werden alle Kfz-Kennzeichen und Gesichter automatisch unkenntlich gemacht (verpixelt). Eine Veröffentlichung der Bilder im Internet ist derzeit nicht beabsichtigt. Die Bilder werden ausschließlich intern von zugriffsberechtigten Personen der Stadtwerke und der Stadt verwendet.

 

Sollte es gewünscht sein Widerspruch einzulegen, damit Fassaden von Privatgebäuden im Fall einer Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet unkenntlich gemacht werden, richten Sie bitte den Widerspruch mit Angabe der Adresse des Objektes in schriftlicher Form auf dem Postweg oder als E-Mail an die folgende Adresse:

 

Hansa Luftbild AG - Nevinghoff 20 - 48147 Münster - E-Mail: info@remove-this.hansaluftbild.de

Nach oben