Neue Hauptwasserleitungen Löhe- und Singerstraße - Stadtwerke erneuern auch Wasserhausanschlüsse und verlegen Speedpipes für schnelles Internet

Pressemeldung vom 09.03.2022:

 

Wasserrohre halten im Schnitt 30 - 50 Jahre, manchmal auch länger. Doch irgendwann summiert sich die Zahl der Rohrbrüche, so dass eine Erneuerung der Wasserleitungen wirtschaftlich günstiger ist als Reparaturmaßnahmen: „Unser Wasserleitungsnetz ist über 205 km lang, wir prüfen, sanieren, erneuern es regelmäßig. Im Bereich der Löhe- und Singerstraße haben sich die Rohrbrüche gehäuft, so dass wir dort jetzt die Hauptwasserleitung erneuern werden. Zugleich vergrößern wir deren Durchmesser“, informiert Wassermeister und Abteilungsleiter Wasser Franz Seiler. Seine Kollegen der Abteilung Straße & Tiefbau des Bereichs Betriebshof werden dafür die Tiefbaumaßnahmen durchführen: Straße öffnen, Leitungsgraben baggern, neue Leitung rein, alte Leitung raus, Straße wieder schließen. Verlegt wird nicht nur die Hauptwasserleitung, sondern es werden - je nach Alter bzw. Zustand - in der Löhe- und Singerstraße auch die Wasserhausanschlüsse erneuert. Die Bauarbeiten starten, wenn die größte Frostperiode vorbei ist, ab 14. März 2022 und dauern vermutlich bis Ende Mai. Wegen der Tiefbauarbeiten werden die Straßen je abschnittsweise gesperrt und die Umleitung entsprechend ausgeschildert. Die Anwohner wurden bereits entsprechend informiert.

 

Auf Wunsch schnelles Internet

„Dort wo wir die Wasserhausanschlüsse erneuern, graben wir in offener Bauweise bis zum Haus. Wenn wir also schon bis zum Haus graben, bieten wir den Anliegern eine gute Gelegenheit, den Anschluss an unser SWE Glasfasernetz zum günstigen Preis gleich mitzurealisieren“, sagt Stefan Herbst, Bereichsleiter TSC. Die Anlieger brauchen dann nur noch einen Providervertrag und schon können sie mit bis zu 1 Gigabit / sec. im Internet surfen, mit Highspeed Datenübertragung.

Die Anlieger wurden auch hierüber schon informiert. Anwohner, die keinen neuen Wasserhausanschuss erhalten, können im Rahmen der Baumaßnahmen einen Standardhausanschluss ans SWE Glasfasernetz erhalten. Schnelle Datenverbindungen sind zukunftsfähig und werden beruflich wie privat immer wichtiger. 

 

Voraussichtlich ab Juni erneuern die Stadtwerke dann die Hauptwasserleitung im Zotzenmühlweg und ab Herbst im südlichen Teil der Krottenkopfstraße. „Auch hier bieten wir dann wieder einen komfortablen Anschluss ans SWE Glasfasernetz an. Über den genauen Umfang werden wir die Anwohner rechtzeitig informieren“, sagt Stadtwerke Chef Peter Müller.

 

Allgemeine Fragen zum Breitband wie Verfügbarkeit, Möglichkeit des Anschlusses ans SWE Glasfasernetz beantworten die Mitarbeitenden unter der Breitband-Hotline 0881 / 942 - 0 - 942 oder per E-Mail breitband@stawm.de
Technische und bauliche Fragen zum Anschluss ans SWE Glasfasernetz beantworten die Mitarbeitenden unter Telefon 0881 / 942 - 0 - 800 oder per E-Mail tsc@remove-this.stawm.de

Nach oben