Noch mehr E-Ladestationen in Weilheim

Pressemitteilung vom 08.12.2022

10 weitere Ladepunkte am Parkplatz an der Ammerschule bietet ab sofort die Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH - SWE an

 

Damit die Energiewende gelingt, muss auch im Verkehrssektor vor Ort der Ausstoß schädlicher Emissionen stark gesenkt werden. Elektro-Fahrzeuge fahren mit Null-Emissionen und leisten einen Beitrag dazu: „Wir bieten schon an 3 Standorten in Weilheim SWE-Elektroladestationen an, in der Murnauer Straße, am Unteren Graben und am Parkhaus am Öferl“, sagt Stadtwerke Chef Peter Müller. „Jetzt haben wir noch mal deutlich aufgerüstet. Am 6. Dezember 2022 haben wir zehn weitere zentral gelegene E-Ladepunkte am Parkplatz an der Ammerschule offiziell in Betrieb genommen.“ Errichtet wurden 3 Elektroladestationen mit je 2 DC-Ladepunkten. An diesen können E-Fahrzeuge mit einem CCS-Stecker je Ladepunkt normal 50 kW, maximal 100 kW Ladeleistung erhalten, es ist also schnelles Laden in kürzester Zeit möglich. Zusätzlich wurden 4 weitere Ladestationen mit je 1 AC-Ladepunkt und maximal 22 kW Ladeleistung mit Typ 2 Stecker wie an den schon vorhandenen SWE-Elektroladesäulen errichtet. So können bis zu 10 Elektrofahrzeuge aufgeladen werden.

„Die Tiefbauarbeiten für den Netzanschluss erfolgten Anfang November. Danach wurden die Ladesäulen errichtet und noch im November ans Stromnetz angeschlossen,“ informiert Franziska Suttner, Projektingenieurin bei den Stadtwerken. Alle Arbeiten sind erledigt, die Abnahme ist erfolgt. Somit konnte die SWE ihre neuen Elektroladepark am Parkplatz an der Ammerschule wie angekündigt noch heuer in Betrieb nehmen. An allen SWE-Ladestationen fließt regenerativer Strom.
Weitere Infos, auch zum Tarif, stehen auf ihrer Homepage unter www.stawm.de/energie-gmbh/strom/elektromobilitaet

„Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass die Energiewende in Weilheim an Fahrt zulegt. Mit den neuen SWE-Ladestationen am Parkplatz an der Ammerschule bieten wir inzwischen an vier verschiedenen Standorten in Weilheim E-Fahrzeugen 16 Lademöglichkeiten an. Weitere Projekte für mehr Klimaschutz in Weilheim folgen“, so Peter Müller.

Stadtwerke Maskottchen Wilhelm hat symbolisch den ersten Ladevorgang initiiert.

Nach oben