Schnelles Internet erhöht Weilheims Wettbewerbsfähigkeit - Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH hat bereits über 230 km Glasfaserleitungen verlegt - und sie baut weiter aus

Pressemeldung vom 02.12.2021:

„Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz beim Ausbau des schnellen Internets in Weilheim“, betont Peter Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH - SWE: „Seit 2017 bauen wir, primär mit eigenen Fachkräften des Bereichs Betriebshof, das Glasfasernetz in Weilheim aus; sie wurden dafür zusatzqualifiziert. Wir verfügen über modernstes Equipment und haben auch eine eigene Tiefbauabteilung. So können wir schnell und flexibel reagieren, fast immer schneller als andere Anbieter“, sagt der Stadtwerkechef. Denn sie sind vor Ort. Im Vergleich zu vielen anderen Städten ist Weilheim somit in Sachen Digitalisierung - schnelles Internet übers Highspeed SWE Glasfasernetz - ein ganzes Stück voraus.

 

Während andere Unternehmen all die Jahre noch auf günstiges Vektoring oder limitierendes Kupferkabel gesetzt haben, verlegt die SWE von Anfang an nur sichere, starke Lichtwellenleiter: High-end surfen, bis zu 1 Gbit/s., beruflich wie privat. Die digitale Zukunft, in Weilheim hat sie längst begonnen. Mit ihrem Giga-schnellen Internetzugang erhöhen sie so die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit vor Ort.

 

Kostenloser Anschluss, wo staatliche Förderung greift

Für hohe Bandbreiten ist eine stabile, schnelle, skalierbare Glasfaseranbindung jetzt und langfristig eine sichere Lösung. Daher baut die SWE das Glasfasernetz immer weiter aus. Das Glasfasernetz ist schon über 230 km lang und es wächst in großen Schritten weiter. Alle weißen Flecken in Weilheim hat die SWE längst erschlossen: „Auch bei der 2. Breitbandbundesförderung für die grauen Flecken sind wir dabei. Davon profitieren viele Weilheimer. Überall, wo wir mit öffentlichen Fördergeldern ausbauen können, bieten wir unseren SWE Glasfaserhausanschluss kostenlos an, „FTTH Fiber to the home bzw. FTTB Fiber to the building“, sagt SWE Prokurist Karl Neuner“. Wo es keine staatliche Förderung gibt, erweitern sie das SWE Glasfasernetz eigenwirtschaftlich, z.B. in den Weilheimer Neubau-Gebieten. Wann immer sie für andere Sparten Tiefbauarbeiten machen, verlegen sie die Speedpipes für schnelles Internet gleich mit, wie bald im Weilheimer Nord-Osten. Nur einmal graben, das spart allen Beteiligten Zeit und Kosten.

Open Access - für jeden die passende Lösung

Schnelles Internet für immer mehr Anwender in Weilheim, das ist ihre Maxime. Von Anfang an haben sie die INEXIO Breitband GmbH aus Saarlouis als Provider mit im Boot. Für den staatlich geförderten Ausbau ist Inexio auch weiterhin der Exklusiv-Partner in Weilheim. Jetzt hat die SWE einen weiteren Provider für die eigenwirtschaftlich ausgebauten Strecken gewonnen: die NGN Telecom GmbH aus Schwäbisch Gmünd. Sie ist ein Profi in Sachen kommunale Breitbandanbindung und vor allem ein gut aufgestellter Provider. Mit der Marke „DBN - Das bessere Netz“, bietet sie attraktive Angebote für Privat- und Businesskunden, mit bis zu 1 Gbit/s übers SWE Glasfasernetz.

 

Nicht nur die Lockdowns mit Home-Office, Videokonferenzen oder Online-Unterricht zeigen, Digitalisierung wird immer wichtiger - heute und in Zukunft. Die SWE hat in und für Weilheim schon viel geleistet, mit ihrem modernen SWE Glasfasernetz. Es überträgt schneller, zuverlässiger, skalierbarer als herkömmliche Kupferkabel. Der Unterschied ist gewaltig, ein Beispiel: Der Download, also Empfang eines Kinofilms (8 GB) dauert mit schnellem Kupfer-DSL (50 mbit/s) gut 22 Minuten - nur 1 Minute über das SWE Glasfasernetz
(1 Gbit/s). Ein Anschluss ans SWE Glasfasernetz direkt bis ins Haus, Wohnung oder Büro ermöglicht alles in einem: Internet, Telefon und TV, egal ob -Surfer, Gamer, Streamer, Familie oder High-Tech Pionier. Geschäftskunden, Weilheimer Schulen und auch die Kommune profitieren vom Giga-schnellen SWE Glasfasernetz mit branchenspezifischen Anwendungen.

„Das alles leistet die SWE. Als 100 %ige Tochter der Stadtwerke Weilheim i.OB Kommunalunternehmen ist auch die SWE dem Gemeinwohl verpflichtet. „Bei uns geht es nicht um Gewinnmaximierung, sondern um Daseinsvorsorge. Dazu gehört auch die stabile Anbindung an ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz“, betont Peter Müller. SWE Speed-Pipes sind die beste Voraussetzung, schnell, kostengünstig einen gigabit-fähigen Anschluss in Weilheim zu erhalten. Fragen beantwortet das Technische Service Center der Stadtwerke, per Telefon unter 0881 / 9420 - 800 oder per eMail tsc@remove-this.stawm.de gerne.

Nach oben