Stadtbus touchiert Unterführung Weilheimer Lohgasse. E-Midibus wurde fachmännisch in die Fachwerkstatt transportiert, von da geht er zur Reparatur. zum Hersteller

In der Bahnunterführung in der Weilheimer Lohgasse kommt es wegen der Höhe bzw. Tiefe immer wieder zu Vorfällen. Am Mittwoch, den 10.08.2022 gegen 15 Uhr kam ein Stadtbus aus Richtung Ammerschule und fuhr durch die Bahnunterführung. Es handelte sich um einen Fahrerfehler. Dabei streifte der Akku-Aufbau auf dem Dach des batterie-elektrischen Midibusses die Decke der Unterführung in der Lohgasse. Die gute Nachricht gleich vorweg, zum Zeitpunkt befand sich kein Fahrgast in diesem Stadtbus. Der E-Midibus blieb allerdings nach dem Tunnel stehen, weil die Technik dann streikte. Die Stadtwerke Weilheim i.OB, als Konzessionsinhaber, haben sofort alles Nötige veranlasst. Sie verständigten u.a. den Spezialabschleppdienst, der unverzüglich zur Unfallstelle kam. Die Freiwillige Feuerwehr Weilheim i.OB rückte sofort mit Einsatzfahrzeugen an, sicherte die Stelle und prüfte mit Wärmbildkamera den Zustand der Akkus vor Abtransport des E-Midibusses. Auch die Polizei war vor Ort und Stelle. Zur Sicherheit geleitete die Weilheimer Feuerwehr den Spezial-Abschlepptransporter mit dem E-Midibus zur Fachwerkstatt im Paradeis. Von dort wird dann der E-Midibus zum Hersteller gebracht, damit dieser hoffentlich bald wieder einsatzbereit ist. Die Deutsche Bahn hat noch am Mittwoch bestätigt, dass der Tunnel unbeschädigt blieb. Der Sachschaden am E-Midibus ist noch zu klären. Die Zusammenarbeit aller beteiligten Facheinsatzkräfte verlief schnell, sicher, professionell. Ersatzsprinter stehen zur Verfügung, so dass der Verkehr auf allen Weilheimer Stadtbuslinien regulär läuft.

Ein E-Bus vom Weilheimer Stadtbus touchiert die Decke der Unterführung in der Lohgasse. Am E-Midibus entstand Sachschaden, er wurde mit Fachkräften sicher zur Reparatur abtransportiert.

Nach oben