Wärme für Wielenbach - 100% regenerativ Nahwärmenetz der Stadtwerke Weilheim Energie GmbH liefert LfU, Gewerbe, Haushalten künftig Biowärme

Pressemeldung vom 10.05.2023:

Die Biogasanlage von Herrn Franz Sporer in Wielenbach erzeugt schon lange Öko-Strom und Öko-Wärme, letztere nur teils genutzt. Übers Nahwärmenetz der Stadtwerke Weilheim Energie GmbH - SWE kann künftig 100% der regernativen Wärme effizient genutzt werden. Am 4. Mai haben die Gemeinde Wielenbach, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Harald Mansi, und die SWE, vertreten durch den Geschäftsführer Peter Müller einen Gestattungsvertrag zur Leitungsverlegung unterzeichnet. Der Vertrag regelt die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen im Norden Wielenbachs. Die Unterzeichnung fand gleichzeitig mit dem Spatenstich für den Nahwärmeleitungsbau statt. Hier waren als weitere Beteiligte: Frau Dr. Julia Schwaiger, Betriebliche Leiterin der Dienststelle Wielenbach des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU), Mitarbeiter der Baufirmen und des Planungsbüros sowie Stadtwerke Mitarbeiter.

SWE Geschäftsführer Peter Müller erläuterte, wie die Idee zur Umsetzung kam. Im Oktober 2021 fragte die Gemeinde Wielenbach an, ob die SWE diese beim Aufbau eines Wärmenetzes im künftigen Mischgebiet Wielenbach unterstützen könnte. Die Vorrausetzungen sind optimal: „Östlich von hier steht die Biogasanlage von Herrn Sporer. Da nur Teile der Abwärme genutzt werden, ist ausreichend Potential zur Wärmeversorgung des entstehenden Neubaugebiets vorhanden“, informiert Müller: „So ein nachhaltiges Projekt in unmittelbarer Nähe zu Weilheim, da haben wir gerne zugesagt. Da können wir zeigen, wie Nahwärme geht und dass die SWE das kann,“ betonte er. Die SWE setzte sich mit dem Betreiber der Biogasanlage in Verbindung, führte Gespräche und prüfte die Wirtschaftlichkeit des Projekts. Am 01.06.2022 konnte der Wärmebezugsvertrag abgeschlossen werden. Maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit
trägt die Dienststelle Wielenbach des LfU bei. Derzeit beheizt es die Liegenschaften noch mit Erdgas: „Mit der Nahwärme aus heimischer Energie erhält das LfU Wielenbach künftig konstant, regenerative Wärme und vollzieht so einen weiteren wichtigen Schritt zur klimaneutralen Verwaltung“, sagt Dr. Julia Schwaiger. Das LfU hatte am 21.03.2023 über ein offizielles Vergabeverfahren der SWE den Zuschlag für ihr Angebot Nahwärmeversorgung erteilt. Eine Win-Win-Situation für beide. Die technische Begleitung und Betreuung des Projekts erfolgt durch ein externes Planungsbüro aus Murnau, die Tiefbau- und Rohrverlegearbeiten übernehmen Firmen aus der Region. Projektleiter und wesentlich Mitbeteiligter ist SWE Prokurist Karl Neuner.

„Was lange währt, wird endlich gut. Gemeinsam ist es uns gelungen, ein großes Paket zu schnüren“, freute sich Bürgermeister Harald Mansi beim Spatenstich. Das Neubaugebiet brauche dringend nachhaltige, bezahlbare Wärmeversorgung und mit dem LfU konnte ein Großabnehmer für die konstant gelieferte, heimische Bio-Wärme gewonnen werden. Auch die nötige öffentliche europaweite Ausschreibung hat die Gemeinde Wielenbach durchgeführt. „Viele Hürden waren zu nehmen, umso wichtiger, mit der SWE haben wir einen professionellen, fachlich qualifizierten Partner gewonnen, um das gesamte Projekt erfolgreich zu stemmen“, so Mansi.

Der Bau hat schon begonnen, die ersten Leitungen sind verlegt, die ersten Wärmekunden werden noch heuer angeschlossen. „Das Wärmenetz aus regenerativer Energie in Wielenbach ist ein Leuchtturmprojekt für den Umweltschutz vor Ort, für alle Beteiligten und die Region“, resümiert SWE Geschäftsführer Peter Müller.

Beim Spatenstich von links: Franz Sporer (Biogasanlage Wielenbach); Dr. Julia Schwaiger (Betriebliche Leiterin LfU Dienststelle Wielenbach); Kevin Schwarz (Fa. Westenrieder Baggerbetrieb); Harald Mansi (Erster Bürgermeister Wielenbach); Peter Müller (Geschäftsführer SWE); Karl Neuner (Projektleiter und Prokurist SWE); dahinter v. l.: Eike Wendt (Leiter Kaufm. Bereich Stadtwerke); Jörg Hoffmann (Ingenieurbüro VSplan); Franz Westenrieder (Fa. Westenrieder Baggerbetrieb)

Nach oben