Wie geplant: „Stadtbus 2022“ - startklar zum 1.1.2022 - Die neuen, umweltfreundlichen, leisen E-Midibusse sind bei den Stadtwerken Weilheim i.OB eingetroffen, Endabnahme noch vor Weihnachten

„Wir liegen noch in der Zeit“, freut sich Stadtwerkechef Peter Müller: „Trotz aller Lieferkettenstörungen trafen zwischen dem 10.12. und 20.12. bei uns fünf neue, umweltfreundliche batterie-elektrische Midibusse ein“. Zwischenzeitlich sind alle Busse zugelassen, die Einweisung der Busfahrer und Techniker sowie die Testfahrten sind abgeschlossen. Als Betriebsführer fungieren die bisherigen Stadtbusbetreiber Regionalverkehr Oberbayern GmbH - RVO und das Busunternehmen Oppenrieder. Sie stellen die Busfahrer und kümmern sich u.a. um deren Einsatzpläne. Neuer Konzessionsinhaber sind ab 01.01.2022 die Stadtwerke Weilheim i.OB Kommunalunternehmen. Sie stellen die Busse und das Ladeequipment. Sie hatten auch das optimierte Konzept „Stadtbus 2022“ entwickelt und realisiert. Die Eckpunkte: umweltfreundlicher, benutzerfreundlicher, höhere Taktung, Fahrten auch an Sonn- und Feiertagen, optimierte Linienführung.

Höhere Taktung, optimierte Linien
„Fünf batterie-elektrische Midibusse vom Typ Karsan Atac electric hatten wir im Mai gekauft von der Quantron AG, Augsburg, Vertriebspartner Deutschland der Firma Karsan. Vier Stadtbusse fahren jeweils einen Komplettumlauf aller vier Linien West, Ost, Süd und Nord nacheinander ab. Zentrale Innenstadttrasse ist Bahnhof - Bürgerheim - Unterer Graben bzw. umgekehrt. Am Unteren Graben und am Bahnhof können die Fahrgäste in die Regionalbusse umsteigen, am Bahnhof auch in die Regionalbahn, denn der Fahrplan ist abgestimmt auf den Werdenfelstakt der DB Regio.

Verbessert haben sie auch die Taktung: Die Stadtbusse fahren ab Januar montags bis freitags halbstündlich, samstags vormittags ebenfalls halbstündlich, samstags nachmittags stündlich und sonn- und feiertags ebenfalls stündlich.

Die neuen batterie-elektrischen Midibusse ersetzen die bisherigen Dieselbusse: „Das wird geschätzt um die 55 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Für unser Stadtklima ein echter Gewinn: weniger Lärm, weniger Abgase, Null Emissionen vor Ort. Die batterie-elektrischen Midibusse haben eine Reichweite von gut 250 km und werden nachts in der Stadtwerkestraße 1 geladen“, erläutert Stadtwerkechef Peter Müller. Die neuen Midibusse haben einen hohen Komfort. Ausgestattet sind sie mit je 38 Steh- und Sitzplätzen, moderner Fahrzeugtechnik, bequem und pflegeleicht; Platz in der Mitte für Kinderwagen oder Rollstuhl, bequemes Ein- und Aussteigen für Personen auch mit Rollator über Kneeling und Rampe.

Auch die Fahrpreise sind günstig. Kinder bis einschließlich 14 Jahre fahren ebenso wie Schüler und Schülerinnen mit Schülerausweis kostenlos. Tages-, Zehner- und Wochenkarten sind beim Fahrer erhältlich. Monats- und Jahrestickts können im Kundencenter der Stadtwerke, Stadtwerkestraße 1, erworben werden oder im Musikhaus Wiedemann, Münchner Straße 3. Im Lauf des Jahres 2022 soll auch eine elektronische Bezahlung im Bus möglich werden. Fundsachen können bei den Stadtwerken im Technischen Servicecenter TSC abgeholt werden.

Bequem Stadtbus fahren - Umwelt schonen
Das ganze Konzept öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in Weilheim haben wir gründlich überarbeitet“, sagt der Stadtwerkechef: „Denn wir möchten mehr Menschen dazu animieren, statt mit dem Auto lieber mit dem öffentlichen Nahverkehr in Weilheim zu fahren. Das reduziert den Individualverkehr und damit Lärm, Abgase, Staus; ist bequem, praktisch und preislich attraktiv.“ Einmalig für eine Stadt der Größe Weilheims ist der ausschließlich elektrische Betrieb der Stadtbusse: „Wir tragen so ein weiteres Mosaiksteinchen zur Energiewende vor Ort bei. Und wir freuen uns - sollte Anfangs vielleicht nicht immer gleich alles 100-prozentig laufen - wenn der neue Stadtbus gut angenommen wird. Wir haben uns sehr für die Verbesserung des ÖPNV in Weilheim engagiert“, wirbt Peter Müller für den neuen, umweltfreundlichen, verbesserten ÖPNV in Weilheim ab dem neuen Jahr. Den derzeit üblichen Lieferkettenstörungen geschuldet ist das Fehlen der neuen Haltestellenschilder. Im Moment sind daher z.T. noch die alten oder provisorischen Haltestellenschilder montiert, im Januar 2022 sollen dann auch die neuen Haltestellenschilder in Weilheim eintreffen.  

 

Mitglieder des Verwaltungsrates der Stadtwerke Weilheim i.OB Kommunalunternehmen und einige Mitarbeiter am 15.12.2021 vor den beiden zuerst in Weilheim eingetroffenen Bussen

Nach oben